Gentechnik in der Landwirtschaft

Agrar- und Chemiekonzerne wollen uns weismachen, nur mit Gentechnik sei der Welthunger zu besiegen. Dabei geht es ihnen vor allem darum, Profite zu sichern und den eigenen Einfluss auszuweiten. Knapp 25 Jahre Gentechnik in der Landwirtschaft haben den Hunger auf der Welt nicht besiegt. Stattdessen konnten die Gentech-Multis Bayer-Monsanto, DuPont und Syngenta ihre Vormachtstellung im globalen Saatgutmarkt mit einem perfiden Modell ausbauen: Patentiertes, gentechnisch verändertes Saatgut mit passenden Pestiziden, das in Monokulturen angebaut wird. Dazu werden Bäuerinnen und Bauern weltweit vertraglich gedrängt. Hier in Europa ist Gentechnik auf dem Acker zum Glück weitgehend untersagt. Deswegen versucht es die Agrarindustrie jetzt mit neuer Gentechnik wie Crispr/Cas. Für uns ist klar: Gentechnik – ob alt oder neu – ist keine Lösung! Eine regional angepasste, ökologische Landwirtschaft ist nicht nur zukunftsfähiger und risikoärmer als Gentech-Experimente, sie sorgt auch für Saatgutvielfalt und Ernährungssouveränität.

Neue Gentechnik erklärt

Zukunftsszenario: CRISPR-PILZE

Zukunftsszenario: GENE-DRIVE-Moskitos

Gentechnik-Soja Importe

Downloads

Testbiotech: Der lange Arm der Industrie

Einflussnahme auf Forschung und Behörden in Deutschland im Bereich Gentechnik und Lebensmittelsicherheit.

Bericht Einfluss Industrie [PDF]

Testbiotech: Die unkontrollierte Ausbreitung von GVOs

Eine Übersicht über aktuelle Fälle von unkontrollierte Ausbreitung gentechnisch verändeter Organismen und neue Risiken durch die Synthetische Biologie.

Bericht Unkontrollierte Ausbreitung [PDF]

Kritischer Agrarbericht: Hoher Einsatz - geringer Nutzen

Die weltweite Verbreitung der Agro-Gentechnik - eine kritische Bilanz.

Kritischer Agrarbericht 2018 [PDF]

Vielfalt fördern

Gute Argumente für Ernährungssouveranität.

Vielfalt [PDF]

Broschüre Neue Gentechnik

Die Broschüre von Testbiotech informiert kompakt über Pflanzen und Tiere, bei denen der Gensprung in natürliche Populationen droht, und die Risiken, die gesetzlich geregelt werden müssen.

Broschüre [PDF]

Bildung

Quiz für Schüler

Teste dein Wissen über Agro-Gentechnik!

Zum Quiz

Material für den Unterricht

Auf dieser Seite vom Infodienst Gentechnik gibt es Material für Schüler*innen und Lehrer*innen zum Thema Gentechnik.

Zur Seite