Biokulturelle Vielfalt retten - Die Slow Food Arche des Geschmacks

Was haben die Skudde und die Hutzeln von den Baumfeldern in Fatschenbrunn gemeinsam? Das kleine Heideschaf aus dem Norden und die leckeren Dörrbirnen sind beide vom Aussterben bedroht, könnten aber mit unserer Hilfe dazu beitragen, die Welt zu retten! Denn die Zukunft unseres Essens ist in Gefahr: nur noch 30 Pflanzenarten liefern etwa 95% der pflanzlichen Nahrungsmittel, obwohl ursprünglich 7.000 Pflanzenarten von Menschen kultiviert oder genutzt wurden. Der Verlust der Artenvielfalt schreitet dramatisch voran. Durch schädliche Formen der Landnutzung, die Ausbeutung von Ressourcen, den Klimawandel aber auch durch Kriege und politische Konflikte steht unsere biologische Vielfalt weltweit unter Druck. Slow Food Deutschland macht sich seit mehreren Jahrzehnten mit Netzwerkarbeit, in politischen Debatten sowie mit Aktionstagen und Projekten wie der „Arche des Geschmacks“ für die Artenvielfalt und die Vielfalt kulinarischer Kulturen stark. Denn im Erhalt der biokulturellen Vielfalt liegt unsere Zukunft.

An der Online-Podiumsdiskussion sind beteiligt:

  • Dr. Nina Wolff, amtierende Vorsitzende Slow Food Deutschland e.V.
  • Dr. Anita Idel, Mediation und Projektmanagement Agrobiodiversität
  • Jens Witt, Leitung Chef Alliance in Begleitung eines Skudde-Erzeugers
  • Katrin Knüpfer, Leitung Einkaufsführer und Leitung Slow Food Leipzig-Halle 
  • Jörg Geiger, Presidio Champagner Bratbirne, Manufaktur Jörg Geiger, WiesenObst e.V. 
  • Gernot Würtenberger, Arche-Passagier Freekeh (Palästina), Conflict Food  - so schmeckt Frieden

Die Diskussion ist kostenlos, frei zugänglich und wird von Dr. Tanja Busse moderiert.

Mehr Infos

Veranstaltung

Beginn

22.10.2020 - 19:30

Ende

22.10.2020 - 20:30

Ort

Online

Veranstalter

Slow Food