Initiative „Konzernmacht beschränken“ Thema: Marktkonzentration im Saatgutsektor

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


zivilgesellschaftliche und bäuerliche Organisationen haben die Mega-Fusionen, insbesondere die Fusion von Bayer-Monsanto, heftig kritisiert. Denn die Marktkonzentration im Saatgutsektor hat dadurch global deutlich zugenommen. Ende 2018 hat die OECD erstmals eine offizielle Studie zur Thematik veröffentlicht. Detaillierte, länderspezifische Marktanteilsinformationen liegen nun unter anderem für Mais, Soja, Weizen & Gerste, Raps und Baumwolle vor. Es ist die erste Untersuchung, die länderspezifische Daten auf der Grundlage exklusiver Daten veröffentlicht. Benny Haerlin von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft wird uns seine Bewertung des OECD-Berichts darlegen. Wir können uns auf interessante Einblicke, spannende Analysen und eine lebendige Debatte über die Marktkonzentration im Saatgutsektor freuen.
In Deutschland wird in Wettbewerbskreisen schwerpunktmäßig diskutiert, wie mit der Marktmacht von digitalen Plattformen umgegangen wird. Im zweiten Teil werden die neuesten Vorschläge des Bundeswirtschaftsministeriums vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Missbrauch der Marktmacht. Die Konzernmachtinitiative verfolgt das Ziel, konzentrierte Marktstrukturen sowie Monopole und Oligopole aufzubrechen, auch weil sie wettbewerbswidrige Verhaltensweisen befördern. Wir möchten mit euch diskutieren, was sich im Wettbewerbsrecht ändern müsste, um die Konzernmacht im digitalen Zeitalter zu beschränken. Hierbei ist auch die europäische Ebene sehr wichtig, weswegen es zum Schluss ein Update aus Brüssel geben wird.


Wir freuen uns auf euer Kommen – bitte meldet euch für das Treffen an.
Beste Grüße aus dem Vorbereitungsteam


Vorläufige Tagesordnung
10:30-11:00 Begrüßung und Rückblick
11:00-11:40 Vorstellung der OECD-Studie „Marktkonzentration im Saatgutsektor“ von Koen Deconinck via Skype (Agricultural Policy Analyst, OECD)*
11:40-12:00 Kommentierung von Benny Haerlin, Zukunftsstiftung Landwirtschaft
12:00–13.00 Diskussion
13:00-13:45 Mittagessen
13:45-14:15 Vorstellung und Bewertung des Referentenentwurfs zur Novellierung des deutschen Kartellrechts
14:15-15:00 Diskussion
15:00-15:15 Bericht über die Brüsseler High Level Konferenz von FTAO
15:15-15:30 Ausblick nächste Schritte

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 2. Dezember per Mail an:
Marita Wiggerthale: mwiggerthale@oxfam.de

*) Der Input von Koen Deconinck wird in englischer Sprache sein. Bei Bedarf einer Flüsterübersetzung bitte melden.

Vortrag

Beginn

10.12.2019 - 10:30

Ende

10.12.2019 - 15:30

Ort

Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, 10117 Berlin