Frühjahrstagung des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft

Wie können wir mit unseren Organisationen wirksam die Welt gestalten? Wie können wir unsere Strukturen so entwickeln, dass wir darin beweglich und effizient sind? Wir bieten Input und Workshops von verschiedenen Organisationsentwickler*innen und möchten in den Austausch gehen über Modelle und Hilfsmittel für die strukturelle Entwicklung von Solawis.

Organisationsentwicklung als Prozess wendet den Blick auf das Ganze und das ist wichtig für Solawis, die eine hohe Komplexität aufweisen. Aus mehreren Perspektiven möchten wir Euren Solawis Ansatzpunkte geben, die sozialen, technischen und organisatorischen Ebenen neu zu verstehen und zu gestalten. Durch Räume für Vernetzung möchten wir Erfahrungen und Wissen in die Breite tragen.

Zur Entwicklung von lebendigen Strukuren in den Solawis gehört auch eine Auseinandersetzung mit effektiven und humusaufbauenden Anbaumethoden. Regenerative Landwirtschaft will die Qualität von Böden, Vegetation, Wasserkreislauf und Produktivität kontinuierlich verbessern. Die Förderung des Bodenlebens ist dabei ein wichtiger Schlüssel. Das Treffen bietet Raum Zusammenhänge und Methoden der regenerativen Landwirtschaft kennenzulernen um einen Austausch anzuregen, wie auch diese Ansätze mehr in der Bewegung der Solidarischen Landwirtschaft verankert werden können. Willkommen!

Anmeldung (Ausgebucht)

Programm

Tagung

Beginn

08.02.2019 - 09:00

Ende

10.02.2019 - 12:00

Ort

Tagungshaus Gemeinschaft Schloss Tempelhof, Baden Württemberg

Veranstalter

SoLaWi