Presserundschau

Die Themen Landwirtschaft und Ernährung sind in aller Munde. Kein Wunder, geht es doch um elementare Fragen, die uns alle betreffen. Es vergeht kein Tag, ohne dass spannende Medienberichte zu unseren Tellern und Äckern veröffentlicht werden. Hier stellen wir eine Auswahl der lesens- und teilweise auch sehenswerten Beiträge zusammen.

‘Zu wenig, zu langsam’ – Umweltverbände kritisieren Özdemir

Euractiv - 17.01.2023

Ein breites Bündnis aus Umwelt-, Bauern- und Sozialverbänden hat sich von der Arbeit des Bundesagrarministers enttäuscht gezeigt: Özdemir habe seit seinem Amtsantritt zu wenig konkret umgesetzt. Der Minister bat derweil um Geduld.

Weiterlesen

Deutschland spritzt noch immer viel

tagesschau - 30.12.2022

Der Weltnaturgipfel in Montreal hat beschlossen, den Einsatz von Pestiziden zu halbieren. Gleichzeitig wird die Zulassung für Glyphosat in der EU verlängert. Was bedeutet das für die Umwelt? Wird es in Deutschland bald weniger Agrochemie geben? Von Doris Fenske, Bayerischer Rundfunk

 

Weiterlesen

Hunger und Klimawandel: Wie wir die Welt richtig ernähren können

Tagesspiegel - 05.12.2022

Eine veränderte Landwirtschaft würde nicht nur die Sahelzone stabilisieren und gegen Hungersnöte helfen, sondern auch dem Klima nutzen. Ein Gastbeitrag.

Weiterlesen

Optimierte Landwirtschaft: Die Nutzpflanzen der Zukunft

taz - 28.11.2022

For­sche­r:in­nen versuchen mit verschiedenen Methoden, Pflanzen zu optimieren. Wo bringt das Fortschritt und wo nicht? Vier Beispiele. Ein Artikel von Alexandra Hilpert und Jannis Holl

 

Weiterlesen

Interview: IUCN fordert mehr Engagement beim Schutz der Artenvielfalt

Deutschlandfunk - 28.11.2022

Der Generaldirektor der Internationalen Union zur Bewahrung der Natur, IUCN, Oberle, hat mehr Engagement beim Schutz der Artenvielfalt angemahnt. Er sagte im Interview der Woche des Deutschlandfunks, das Verschwinden von Arten habe einen massiven Einfluss auf die Wirtschaft.

Weiterlesen

Kaniber und das Tierwohl

Süddeutsche Zeitung - 27.11.2022

Bundesagrarminister Özdemir hat ein Gesetz für eine Haltungskennzeichnung entwickelt. Seine Kollegin in Bayern lehnt das ab, obwohl sie ebenfalls bessere Bedingungen für Tiere will, wie sie sagt. Von Christian Sebald

Weiterlesen

Bauern protestieren für faire Landverpachtung

rbb - 25.11.2022

Der Boden ist auf dem Land teuer geworden: Kleinbauer finden kaum noch bezahlbare Agrarflächen. Am Freitag haben sie dagegen protestiert und eine gemeinwohlorientierte Verpachtung von öffentlichen Flächen gefordert. Von Robert Schwaß

Weiterlesen

Podcast: Treckerdemos für faire Verpachtung von Landwirtschaftsflächen

SWR - 24.11.2022

"Gemeinwohlverpachtung jetzt!" - das fordern Bäuerinnen und Bauern der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft AbL. Was sie darunter verstehen und was aus ihrer Sicht derzeit falsch läuft, das erklärt der baden-württembergische AbL-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hees im Gespräch.

Weiterlesen

Hörspielserie: Tierwohl und Landwirtschaft

Deutschlandfunk - 02.11.2022

Hörspielserie über drei Generationen und ihre Ideen von der richtigen Beziehung zwischen Mensch und Tier.

Weiterlesen

Klimawandel: Wenn der Sommer nicht vorübergeht

Zeit - 31.10.2022

Weinschorle statt Pumpkin Spice: Kaum ein Oktober war wärmer als dieser. Was bedeutet das neue Normal für Natur und Landwirtschaft – wachsen in Deutschland bald Oliven? Eine Analyse von Linda Fischer.

Weiterlesen